Zeit

2016 | 47’26 | HD | stereo

Zeit - Film | Rudolf Müller Filmemacher & Autor

Durch die Digitalisierung meines Super-8-Ursprungmaterials fand eine Transformation statt, etwas Neues entstand. Dieses Neue hat seinen Zeitbezug aber in ferner Vergangenheit – ist also gleichsam „archäologischen Ursprungs“.

Durch die Digitaltechnik war es relativ einfach möglich einen „Schichtenbezug“ sichtbar zu machen. Zeit als Schicht, Zeit als Filmsprache umgesetzt in der Montage.

Die Protagonisten richten ihre Blicke auf die Spur ihrer eigenen Vergangenheit – es entsteht die Möglichkeit, Filmschichten miteinander zu verbinden, dadurch wird eine andere Realität geschaffen, Zeit wird (vielleicht) sichtbar.

Regie Rudolf Müller

Kamera Rudolf Müller/Rainer Grieshofer

Schnitt Rudolf Müller

Darsteller Elisabeth Lukesch/Bruni Sand/Lisa Müller/David Ender/Attila Z etc.

Musik  Martin Werner Klein/Thomas Pötz (KAVA)/Monochord/Max Finn

Soundscapes/Ton Rudolf Müller

Stimmen Lisa Müller/Sabina Holzer

 

Zusatzinfo

Originalmaterial sind zum Großteil Filme im Super 8 Format.

ZEIT enthält Fragmente einer nochmaligen Überarbeitung der Zeittrilogie in einer völlig neuen Montagefassung.